VeedelsForum.de aller Kölner Stadtteile    
Herzlich willkommen im Kölner
Stadtteilkalender.de
Unterstützt von: IG KÖLN VorOrt
Partnerseite vom KarnevalistenForum.de
Konzept, Design und Realisation: MUSTO
Heute ist: Freitag, 10.09.2010
AE-EVENT
VeedelsForum.de aller Kölner Stadtteile » Allgemeines historisches Forum: Informationen, Fotos, Dokumente usw. » Allgemeines historisches Köln-Forum | Intern » Große Kölner » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (111): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Große Kölner 11 Bewertungen - Durchschnitt: 7,5511 Bewertungen - Durchschnitt: 7,5511 Bewertungen - Durchschnitt: 7,55
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Isa
unregistriert
Große Kölner Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Tach zesamme! großes Grinsen großes Grinsen

Wer ist für Euch der/ die größte Kölner/ in? Egal ob schon lange tot oder noch frisch und munter.

- Wer ist Eurer Meinung nach in die Geschichte Kölns eingegangen?

- Was macht diesen Menschen so besonders und einzigartig?

- Wie hat sich dieser Mensch für Köln eingesetzt?

- Was würdet Ihr Euch für oder von diesem besonderen Menschen wünschen? (Wenn er denn noch lebt)

Fallen Euch ggf. auch Kölner ein, die unsere Stadt negativ geprägt haben?

Liebe Grüße,
DieIsa großes Grinsen
12.10.2005 17:26
DatKölscheJenny DatKölscheJenny ist weiblich
Veedels-Botschafter

Veedel: Altstadt-Süd

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also für mich gibt es zwei große Kölner.

Beide sind schon tot und beide sind für mich in die Geschichte Kölns eingegangen.

Beide haben den Menschen was gutes getan und haben sich nicht verbiegen lassen.

Der eine mehr politisch, der andere durch sein schauspielerisches Talent.

Beiden wurde in Köln ein Denkmal gesetzt.

Das eine steht vor einer Kirche in der Mittelstrasse und das andere "sitzt" vor dem Hännschen-Theater.

Der eine war lange Zeit Oberbürgermeister und dann sogar der erste Bundeskanzler!

Und der andere war der Star der Herzen smile
Oder der Etappenhase smile

Na welche zwei meine Ich? smile

(Hammy -Eichhörnchen - Ab durch die Hecke)
12.10.2005 17:38 DatKölscheJenny ist offline E-Mail an DatKölscheJenny senden Beiträge von DatKölscheJenny suchen Nehmen Sie DatKölscheJenny in Ihre Freundesliste auf
Jörres Jörres ist männlich
Veedels-Kenner

images/avatars/avatar-56.jpg

Veedel: Ensen

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hmmm, Jenny. großes Grinsen
Wir liegen auf der selben Wellenlänge.
Denn diese zwei großartigen Menschen sind mir auch eingefallen.

1. Konrad Adenauer
2. Unsere leeve Willy von der Aachener Straße

12.10.2005 18:40 Jörres ist offline E-Mail an Jörres senden Homepage von Jörres Beiträge von Jörres suchen Nehmen Sie Jörres in Ihre Freundesliste auf
Veedels-Botschafter

Rischtisch smile

12.10.2005 18:43 DatKölscheJenny ist offline E-Mail an DatKölscheJenny senden Beiträge von DatKölscheJenny suchen Nehmen Sie DatKölscheJenny in Ihre Freundesliste auf
Kelong Kelong ist männlich
Obermoderator und Generalkonsul des Veedelsforum.de aller Kölner Stadtteile in Berlin

images/avatars/avatar-22.jpg

Veedel: Fröhter Klettenberg/Sülz, Vringsveedel, jitz Kreuzberg

Berühmte Kölnerin Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Und wer war das?

Geboren in Köln, um das sie sich verdient gemacht hat.
Heiratet nach mehreren anderen Männdern ihren Onkel.
Ihren Ehemann läßt sie vergiften, weil er nicht auf sie hören will.
Dann bekommt sie Streit mit ihrem Sohn, der sie umbringen läßt.
In Köln ist sie nicht unpopulär.

14.10.2005 13:13 Kelong ist offline E-Mail an Kelong senden Homepage von Kelong Beiträge von Kelong suchen Nehmen Sie Kelong in Ihre Freundesliste auf
Alexander Alexander ist männlich
Obermoderator

images/avatars/avatar-580.jpg

Veedel: Deutz

Ich sage jetzt nix!!!!

14.10.2005 13:30 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Homepage von Alexander Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf
Isa
unregistriert

@Alexander: Klar sagst Du jetzt was... Zunge raus Das Forum ist ja schließlich zum Schreiben und nicht zum Schweigen da, gelle? Augenzwinkern großes Grinsen Zunge raus *nur Spaß*
14.10.2005 18:04
Veedels-Botschafter

Ich hab voll keine Idee unglücklich

Wer ist es denn??? *quengel*

14.10.2005 19:06 DatKölscheJenny ist offline E-Mail an DatKölscheJenny senden Beiträge von DatKölscheJenny suchen Nehmen Sie DatKölscheJenny in Ihre Freundesliste auf
Obermoderator und Generalkonsul des Veedelsforum.de aller Kölner Stadtteile in Berlin

RE: Des Rätsels Lösung Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Weil's der Alexander nichts sagen will, verrate ich es jetzt.
Es war die "Mutter" unserer Stadt: Agrippina.

Agrippina heiß die Frau,
die, dat wesse mer genau,
Köln am Rhing gegründet hät.
Süch dat Minsch kunnt doch jet,
däm möht mer ens sage bloß,
Köln wor hellig, doch do Oos
Wors bestemmb kein Kääzemöhn,
ävver sons famos:

Agrippina, Agrippinensis,
wenn do ding Pänz sühs, bes´de vun de Söck.
wenn do uns Dänz sühs, hälts do uns för jeck.
Doch dat ess no eimol Mode hück.
Un mer han jo och en jecke Zick.
wenn do ding Pänz sühs, bes´de vun de Söck. ...

(Text: Karl Berbuer)

Agrippina brachte ihren Mann Claudius (ihren Onkel) im Jahr 50 dazu,
ihre Geburtsstadt zur römischen Kolonie zu ernennen
"Colonia Claudia Ara Agrippinensium".

Vier Jahre später ließ sie Claudius vergiften,
weil er nicht ihr Sohnemännchen Nero als Nachfolger ernnennen wollte.

Weil Nero aber die ständige Herumkommandiererei von seiner Mutter satt hat,
ließ er sie fünf Jahre später umbringen.

Ja, und dann hat er noch Rom angezündet, weil er ein Theaterjeck war ...
Aber das ist eine andere Geschichte.

14.10.2005 21:42 Kelong ist offline E-Mail an Kelong senden Homepage von Kelong Beiträge von Kelong suchen Nehmen Sie Kelong in Ihre Freundesliste auf
Obermoderator

RRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRichtig!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber wer weiß denn, wer als Nichtkölner geboren und als ein echter Kölner gestorben ist. Sein Verdienst um diese Stadt lag darin, den Menschen Freude zu bringen.
Nein, nicht Willi Millowitsch und auch nicht Horst Muys. Das wäre dann doch zu einfach.... großes Grinsen

15.10.2005 09:48 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Homepage von Alexander Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf
Veedels-Botschafter

Ich hab einen Verdacht... Augenzwinkern

15.10.2005 12:27 DatKölscheJenny ist offline E-Mail an DatKölscheJenny senden Beiträge von DatKölscheJenny suchen Nehmen Sie DatKölscheJenny in Ihre Freundesliste auf
Obermoderator

Zitat:
Original von DatKölscheJenny
Ich hab einen Verdacht... Augenzwinkern

Oha, Verdacht......? Das ist immer verdächtig! Aber ich denke mal, Du weißt es.

15.10.2005 13:06 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Homepage von Alexander Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf
ne kölsche Essenerin ne kölsche Essenerin ist weiblich
Generalkonsulin des Veedelsforum.de aller Kölner Stadtteile in Essen

images/avatars/avatar-597.jpg

Veedel: 80-04 Sülz, 04-10 Essen, ab 09/10 Hürth

Weiß zwar nicht ob wir die gleiche Person meinen, aber wer war das?

In dem Film Die fidele Tankstelle hatte er eine kleine Rolle (1950) und für den Film Des Teufels Erbe (1952) komponierte er ein Lied.

Hey Kölle du ming Stadt am Rhing
He wo ich jroß jewode bin
Du bis en Stadt mit Hätz un Siel
Hey Kölle du bis e Jeföhl
15.10.2005 15:22 ne kölsche Essenerin ist offline E-Mail an ne kölsche Essenerin senden Beiträge von ne kölsche Essenerin suchen Nehmen Sie ne kölsche Essenerin in Ihre Freundesliste auf
Isa
unregistriert

Ich wollte nur mal eben sagen, dass ich es voll genial finde, dass hier ein Ratespiel draus gemacht wurde *echt* Ich find das voll die schöne Idee. Und es macht Spaß Augenzwinkern großes Grinsen

Also: Weiter posten Augenzwinkern großes Grinsen

LG, DieIsa Zunge raus
15.10.2005 17:12
KölnAmRhein KölnAmRhein ist männlich
Grünschnabel

Veedel: Pesch

In Polen geboren, in Bergheim aufgewachsen und nun als kölscher Held gefeiert. Wer ist es? großes Grinsen

Nene is natürlich nicht ernst gemeint.

Also Willy und Konrad Adenauer sind sicher DIE zwei großen Kölner Persönlichkeiten.

Aber wer ist denn der wohl bekannteste Kölner Schriftsteller? Augenzwinkern
15.10.2005 20:42 KölnAmRhein ist offline E-Mail an KölnAmRhein senden Homepage von KölnAmRhein Beiträge von KölnAmRhein suchen Nehmen Sie KölnAmRhein in Ihre Freundesliste auf

Halt mal, dass geht zu schnell, denn Alexanders Rätsel ist noch nocht gelöst!
Zitat:
Original von ne kölsche Essenerin
Weiß zwar nicht ob wir die gleiche Person meinen, aber wer war das?
In dem Film Die fidele Tankstelle hatte er eine kleine Rolle (1950) und für den Film Des Teufels Erbe (1952) komponierte er ein Lied.

Ich glaube, dass du Jupp Schmitz meinst ... aber der ist in Köln geboren, soviel ich weiß.
Ich tippe mal auf Bernd Stelter (Hä, hä).
Alexander dun jet Butter bei die Fisch!

D'r Kelong

15.10.2005 22:36 Kelong ist offline E-Mail an Kelong senden Homepage von Kelong Beiträge von Kelong suchen Nehmen Sie Kelong in Ihre Freundesliste auf
Veedels-Botschafter

Also irgendwie blicke ich da jetzt gerade nicht mehr durch.
Welche Frage ist denn nun noch nicht beantwortet?

16.10.2005 00:45 DatKölscheJenny ist offline E-Mail an DatKölscheJenny senden Beiträge von DatKölscheJenny suchen Nehmen Sie DatKölscheJenny in Ihre Freundesliste auf
Obermoderator

Zitat:
Original von DatKölscheJenny
Also irgendwie blicke ich da jetzt gerade nicht mehr durch.
Welche Frage ist denn nun noch nicht beantwortet?

Genau! Und deshalb fange ich mit der ersten ungelösten Frage an:

Willi Ostermann

wurde am 2. Oktober 1876 (Sonntag!) in Mülheim am Rhein im Picolominischen Weg geboren. Nicht zu verwechseln mit der Piccoloministraße! Den Picolominischen Weg gibt es schon lange nicht mehr. Das ist da gewesen, wo heute der Mülheimer Ring verläuft.
Mülheim war damals eine selbständige Stadt.

1879 zogen die Ostermanns dann nach Deutz in die Kasemattenstraße. Willi war damals 3 Jahre alt - und immer noch kein Kölner. Denn Deutz war damals ebenfalls selbständiger Ort.

Erst 1888 wurden die Ostermanns Kölner, als Deutz nach Köln eingemeindet wurde. Willi war 12 und - endlich - Kölner!!! Mülheim wurde übrigens erst 1914 ein Kölner Stadtteil!

Am 6.8.1936 stirbt Willi Ostermann in der Kölner Lindenburg, den heutigen Universitätskliniken. 4 Tage später wurde er auf Melaten beigesetzt. An den großen Kölner erinnert heute noch der Ostermann-Brunnen in der Altstadt.

Die Uraufführung seines bekanntesten Liedes "Heimweh nach Köln" hat er nicht mehr erlebt.

Heimweh nach Köln

En Köln am Rhing ben ich gebore,
Ich han, un dat litt meer em Senn,
Ming Muttersproch noch nit verlore.
Dat eß jet, wo ich stolz drop ben.

Wann ich su an ming Heimat denke
Un sinn der Dom su vör meer ston,
Mööch ich tireck op heim an schwenke,
Ich mööch zo Foß noh Kölle gon.

Ich han su off vum Rhing gesunge,
Vun unsem schöne, deutsche Strom.
Su deutsch wie he ming Leeder klunge,
Su deutsch bliev Köln met singem Dom.

Wann ich su an ming Heimat...

Un deit der Herrgott mich ens rofe,
Däm Petrus sage ich alsdann:
"Ich kann et räuhig deer verzälle,
Dat Sehnsuch ich noh Kölle han."

Un loren ich vum Himmelspöözche
Dereins he op ming Vatterstadt,
Well stell ich noch do boven sage,
Wie gän ich dich, mie Kölle, hatt.

Die letzte Strophe soll nach Willi Ostermanns Tod von seinem Freund Thomas Liessem angefügt worden sein.

16.10.2005 09:01 Alexander ist offline E-Mail an Alexander senden Homepage von Alexander Beiträge von Alexander suchen Nehmen Sie Alexander in Ihre Freundesliste auf
ne kölsche Essenerin ne kölsche Essenerin ist weiblich
Generalkonsulin des Veedelsforum.de aller Kölner Stadtteile in Essen

images/avatars/avatar-597.jpg

Veedel: 80-04 Sülz, 04-10 Essen, ab 09/10 Hürth

richtig! Jupp Schmitz war von mir gemeint!

Hey Kölle du ming Stadt am Rhing
He wo ich jroß jewode bin
Du bis en Stadt mit Hätz un Siel
Hey Kölle du bis e Jeföhl
16.10.2005 11:48 ne kölsche Essenerin ist offline E-Mail an ne kölsche Essenerin senden Beiträge von ne kölsche Essenerin suchen Nehmen Sie ne kölsche Essenerin in Ihre Freundesliste auf
Veedels-Botschafter

Cool Augenzwinkern
genau das hab ich mir gedacht!
*gggg*

So und nun zu einer der bedeutesten Frauen Kölns Augenzwinkern .
Sie konnte Singe, sie hat geschauspierlert
und sie hatte ganz großes Heimweh nach Köln.

Es gibt ein Lied von ihr, das wird meist auf Verabschiedungen
gesungen.

Leider ist sie an Herzversagen gestorben.. aber nicht in Köln...

Wer ist es?

16.10.2005 11:50 DatKölscheJenny ist offline E-Mail an DatKölscheJenny senden Beiträge von DatKölscheJenny suchen Nehmen Sie DatKölscheJenny in Ihre Freundesliste auf
Seiten (111): [1] 2 3 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
VeedelsForum.de aller Kölner Stadtteile » Allgemeines historisches Forum: Informationen, Fotos, Dokumente usw. » Allgemeines historisches Köln-Forum | Intern » Große Kölner
OnlineKurier
Kölner Regierungspräsident Hans Peter Li...
Interview der Uni Köln mit Michael Musto
8. Dellbrücker KUNST-MEILE kommt
IG KÖLN VorOrt hält Vorschlag zur Kölner...
IG KÖLN VorOrt nimmt Stadtdirektor Kahle...
von der Gathen
musto.italia
koeln-marketing.de2
MUSTO ltd2
RRT
1900forum.de
KKV
Gemeinnütziger KarnevalistenForum.de e.V.
MUSTO ltd
KÖLN VorOrt
koeln-marketing.de1
Tsunami Köln
MUSTO
KarnevalistenForum
Selbermachen
Rheinpanorama
IG Dellbrück

Impressum und Nutzungsbedingungen

Seitenabrufe heute: 4.494 | Seitenabrufe gestern: 8.687 | Seitenabrufe 2005: 1.281.214 | Seitenabrufe 2006: 7.579.880 | Seitenabrufe 2007: 9.814.237
Seitenabrufe 2008: 10.464.693 |Seitenabrufe 2009: 5.312.413 | Seitenabrufe 2010: 1.826.707
© 2005 - 2010 Konzept, Design, Realisation & Hosting by MUSTO - All rights reserved - Forensoftware: Burning Board entwickelt von WoltLab GmbH