NRW-Wahlen  |
Alexander
Obermoderator

Veedel: Deutz
 |
|
...und jetzt geht die SPD in die Opposition und will mit der Stimmenmehrheit, die sie mit den Grünen gegenüber der CDU/FDP-Koalition hätte, aus dem Hinterhalt regieren.
Alle Achtung, darauf muss man erst mal kommen! Ich glaube, ich fang das Saufen an, denn anders ist diese Sch***e nicht mehr zu ertragen!
__________________ Do laachs de dich kapott!
|
|
13.06.2010 08:38 |
|
|
Wilfried
Veedels-Pate

Veedel: Holweide
 |
|
Egal wo man hinschaut, es geht nur um die Macht einzelner Politiker, aber nicht um Staat und Volk!!!! Der ganze Parteiendress ödet mich an.
__________________ Jeder Mensch ist zu etwas nütze, zur Not kann er noch als schlechtes Beispiel dienen.
|
|
13.06.2010 10:53 |
|
|
Alexander
Obermoderator

|
|
Ohne Parteien geht es nicht. Aber wenn diese zum Selbstzweck verkommen, dann stimmt etwas nicht. Leider wird aus jeder Partei früher oder später, sobald sie eine bestimmte Größe erreicht haben, ein Selbstbedienungsladen.
De Minsche sin schlääch!!
|
|
15.06.2010 15:17 |
|
|
Wilfried
Veedels-Pate

|
|
Nä wat kann Frau Kraft doch schnell ihre Aussagen ändern.
Gestern noch keine Minderheitsregierung, nun heute doch eine Minderheitsregierung.
Da haben aber die Herren der SPD in Berlin aber wohl mal ein Machtwort gesprochen.
Denn genau darum geht es: um Macht!
__________________ Jeder Mensch ist zu etwas nütze, zur Not kann er noch als schlechtes Beispiel dienen.
|
|
17.06.2010 21:20 |
|
|
sgt
Veedels-Kenner

Veedel: früher Weiden, jetzt BGL
 |
|
Auf Eines ist meistens Verlass: auf die Unzuverlässigkeit.
__________________ Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber mehr Möglichkeiten, sich zu entfalten.
In diesem Sinne ne schöne Jrooss
Stephan
www.koeln-weiden.de
www.stephans-leuchtfeuer.de
|
|
17.06.2010 22:33 |
|
|
sgt
Veedels-Kenner

Veedel: früher Weiden, jetzt BGL
 |
|
Da fährt jemand das schlechteste Wahlergebnis für seine Partei seit zig Jahren in NRW ein, ist nur zweitstärkste "Kraft", kann keine Mehrheit bilden und kann trotzdem "regieren".
Irgendwie verkehrte Welt und mit Sicherheit nicht der Wunsch der Mehrheit.
Ist das eigentlich noch demokratisch
?
__________________ Wer morgens zerknittert aufsteht, hat tagsüber mehr Möglichkeiten, sich zu entfalten.
In diesem Sinne ne schöne Jrooss
Stephan
www.koeln-weiden.de
www.stephans-leuchtfeuer.de
|
|
18.06.2010 08:28 |
|
|
Alexander
Obermoderator

|
|
Wir können uns ja aufregen, soviel wir wollen. Fakt ist, dass niemand eine "Mehrheits"-Regierung auf die Beine stellen kann. Zu allem Überfluss hat gestern auch noch die FDP (Pinkwart) die alte Koalitionsvereinbarung mit der CDU als erledigt erklärt.
Das bedeutet, dass die CDU mit der FDP neu verhandeln müsste, am Schluss aber auch ohne Mehrheit dastünde. Was also liegt näher als der Versuch von SPD/Die Grünen mit einer knappen Stimmenmehrheit eine Regierung zu bilden. Unterm Strich geht es um die Mehrheitsverhältnisse im Bundesrat, das dürfen wir nicht vergessen.
Die CDU und die FDP sollen mal nicht so laut tönen. Sie könnten auch keine Regierung bilden, es sei denn, sie würden von irgendeiner anderen Partei (auch von den Linken) gestützt.
Es wird dann wohl so kommen, dass Frau Kraft - wie auch immer - zur Ministerpräsidentin gewählt wird. Und dann schaun mer mal, wie lange das gut geht.
Am Ende des Tages stehen so oder so Neuwahlen an, da nehme ich jede Wette an.
Worauf sich mein Vorschreiber beruft, wenn er sagt, "das sei mit Sicherheit nicht der Wunsch der Mehrheit", wird wohl sein Geheimnis bleiben, wenn es nirgendwo eine Mehrheit gibt. Mir wäre allerdings auch lieber, die Wahlbeteiligung wäre höher gewesen und man hätte klarere Verhältnisse geschaffen. Aber es ist nun mal so wie es ist. Und: Demokratie ist das allemal. Was soll das denn sonst sein? Das Gegenteil davon wäre, wenn einer (oder eine Gruppe) allein bestimmt, Gesetze erlässt und sagt, wo es lang zu gehen hat. Davon sind wir, Gott sei Dank, Lichtjahre entfernt. Und unzufrieden sind wir immer, egal, was kommt! Das fängt schon beim Wetter an.......
|
|
18.06.2010 11:36 |
|
|
Wilfried
Veedels-Pate

|
|
|
01.07.2010 21:07 |
|
|
Wilfried
Veedels-Pate

|
|
Da bin ich nun mal gespannt, wie eine Minderheitsregierung mit Duldung der Linken funktioniert. Die Abhängigkeit von den Linken bei wirklich wichtigen Entscheidungen ist riesengroß und kann zum Bumerang werden.
Als Zünglein an der Waage werden die Herren Lafontaine und Gysi sich richtig wohl fühlen. Den die bestimmen bei den Linken was läuft, auch wenn sie in Berlin und Saarbrücken leben und sich der Saarländer angeblich nur noch auf sein kleines Land konzentriert..
|
|
08.07.2010 09:52 |
|
|
pappnase
Veedels-Botschafter

Veedel: buchforst
 |
|
Abwarten,und schauen...........................
__________________ Ich bin und bleibe Kölner,auch wenn ich Probleme mit "Kölsch" schwaade habe.Ich trinke es lieber.
|
|
08.07.2010 20:09 |
|
|
Alexander
Obermoderator

|
|
Heute lässt sich Frau Kraft zur Ministerpräsidentin "küren" und aus Berlin tönt ein Satz herüber, der mich "wuschig" macht. Es wird behauptet, dass vor der Wahl getroffene Aussagen nach der Wahl nicht mehr gelten.......
Da hat aber jemand die Schlauberger-Pille geschluckt!
Nä, das Leben ist voller Überraschungen!
Die Frage nach dem Schlauberger gebe ich hiermit zum Mitraten frei!!!!!!!!!!
|
|
14.07.2010 10:16 |
|
|
Wilfried
Veedels-Pate

|
|
Nun ist die CDU dran,
wer wird Parteichef? Laschet oder Röttgen?
Der Wettkampf ist eröffnet.
|
|
17.08.2010 22:04 |
|
|
pappnase
Veedels-Botschafter

Veedel: buchforst
 |
|
Das dürfte die Mehrheit nicht mehr interessieren;die CDU ist auf dem Weg,eine Partei ohne Mehrheit zu werden(meine persönliche Meinung).
__________________ Ich bin und bleibe Kölner,auch wenn ich Probleme mit "Kölsch" schwaade habe.Ich trinke es lieber.
|
|
22.08.2010 22:20 |
|
|
Michael
Chefmoderator

|
|
| Zitat: |
Original von pappnase
Das dürfte die Mehrheit nicht mehr interessieren;die CDU ist auf dem Weg,eine Partei ohne Mehrheit zu werden(meine persönliche Meinung). |
Über welche Partei dürften wir nach dieser Theorie in Deutschland überhaupt noch reden?
|
|
25.08.2010 13:49 |
|
|
Alexander
Obermoderator

|
|
Das ist die Frage aller Fragen.
Dass die etablierten Volksparteien Gefahr laufen, ihres Volkes verlustig zu werden, ist ja keine Neuigkeit mehr. Es ist auch nicht einfach, gegen difuse Stimmungen anzukämpfen. Die Politikverdrossenheit ist inzwischen hoch in Mode und es gehört zum guten Ton, über Politik und Politiker zu schimpfen. Einiges ist sicher berechtigt, aber wenn Politikerschelte zum Selbstzweck verkommt, dann ist insgesamt etwas schief gelaufen.
Wer aus lauter "Protest" gar nicht oder Quatschlöpfe wählt und ansonsten den lieben Gott einen gutem Mann sein lässt, muss sich über nichts wundern. Wer etwas ändern will, muss auch etwas tun!!!
Und da ist Michael sicher ein Vorbild!
|
|
29.08.2010 11:47 |
|
|
Michael
Chefmoderator

|
|
Lieber Alexander,
danke für Dein Lob. Ich versuche in der Tat, mein Verhalten - in meinem kleinen Einflussbereich - immer nach dem Allgemeinwohl auszurichten. Dies gelingt mir wohl bisher. Wie viele andere Kolleginnen und Kollegen bewege ich mich ja im Ehrenamt...
und unterliege somit keinen direkten Verpflichtungen.
Die bedeutenderen politischen Parteien bauen sich in Deutschland, mit kleinen Unterschieden, im Wesentlichen gleich auf. Als Beispiel nehme ich meine Partei, die CDU Köln, weil ich mich logischerweise dort besser auskenne:
- Ortsverband. Die CDU Köln hat 45 Ortsverbände. Das ist die Basis.
- Stadtbezirksverband. Nach den Stadtbezirken sortiert gibt es in Köln neun davon.
- Kreisverband. Natürlich in ganz Köln nur einer.
- Bezirksverband. Hier fügt sich bei uns der Bezirksverband Mittelrhein unter gewissen Bedingungen ein.
- Landesverband. Hier sind wir auf Landesebene NRW.
- Bundesverband. Das ist ganz oben. Vorsitzende ist Angela Merkel.
Bis zum Kreisverband ist derzeit das Migliederprinzip operativ. D.h., alle jeweiligen Mitglieder sind in den ersten drei Gremien - soweit diesen zugehörig - wahlberechtigt. Gewählt werden die Vorstände und alle weiteren politischen Entscheidungen gefasst.
Die Kandidaten für die wichtigen Mandate werden dort auch aufgestellt. Allerdings sind die Wahlkreise für Land und Bund nicht immer deckungsgleich mit den Zuschnitten der Orts-, Stadtbezirks- und Kreisverbände, sodass anders geordnete und sogenannte Wahlkreiskonferenzen stattfinden, zu denen stimmberechtigt die dort wohnenden Menschen sind. Teilweise passiert dies auch für die Kommune. Deutz z.B. hat einen linksrheinischen Stimmbezirk zugewiesen bekommen.
Der "Rest" nach oben findet durch Delegierte statt.
Das, was ich damit sagen will ist, dass durchaus immer ein demokratisch, hierarchisches System gegeben ist, das sich von unten nach oben entfalten sollte.
Die größte Gefahr ist daher - im Übrigen bei allen Parteien aber auch sonst im wirtschaftlichen und sozialen Leben - dass sich bei gewissen Personen manchmal das PETER-PRINZIP einschleichen könnte. Das eben sollte nicht passieren...
|
|
29.08.2010 12:57 |
|
|
|
|
|
 |
|
|
Impressum und Nutzungsbedingungen
Seitenabrufe heute: 4.136 | Seitenabrufe gestern: 8.687 | Seitenabrufe 2005: 1.281.214 | Seitenabrufe 2006: 7.579.880 | Seitenabrufe 2007: 9.814.237
Seitenabrufe 2008: 10.464.693 |Seitenabrufe 2009:
5.312.413 | Seitenabrufe 2010: 1.826.349
|